DIE 9 SCHÖNSTEN STÄDTE IM HARZ - TIPPS FÜR EINEN STÄDTETRIP 5

Das Harzer Mittelgebirge ist das größte Gebirge in ganz Deutschland und liegt am Schnittpunkt von Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen. Der Harz ist vor allem für seine spektakuläre Natur bekannt, die man über Wanderungen, Biketouren und andere Möglichkeiten erkunden kann. Neben der der Natur gibt es aber auch viele schöne Städte im Harz, die die Natur mit Geschichte und Kultur verbinden.

Quedlinburg – Perle des Harz

Quedlinburg - Schöne Städte im Harz
Quedlinburg – Schöne Städte im Harz | Foto: Oliver Bock

Quedlinburg ist eine der vielen schönen Städte im Harz die du besuchen kannst. Die Stadt befindet sich in Sachsen-Anhalt ( Ausflugsziele Sachsen-Anhalt) und zählt seit 1994 zum UNESCO-Welterbe. Sie ist eine der bekanntesten historischen Orte in ganz Deutschland unter anderem für die vielen bunten Fachwerkhäuser, aber auch für die Bauten aus der Romantik, die sich prunkvoll in das Stadtbild einbetten. 

Quedlinburg zieht neben Touristen auch viele Künstler an, weshalb es eine sehr lebendige Kunst- und Kulturszene gibt, die du hautnah erleben kannst. Besuch doch bei einem Rundgang durch die Stadt eine der vielen kleinen Galerien, die sich an jeder Ecke verstecken könnte. 

Weitere sehr lohnende Ausflugziele sind außerdem die Burg Falkenstein und das Kloster Michaelstein. Von Quedlinburg ist auch nicht sehr weit nach Wernigerode, weswegen man einen Aufenthalt gut mit einer Besichtigung der anderen Stadt verknüpfen kann.

Wernigerode

Rathaus von Wernigerode - Schöne Städte im Harz
Rathaus von Wernigerode – Schöne Städte im Harz | Foto: Oliver Bock

Wernigerode ist eine weitere der wunderschönen Harz Städte und ist nicht nur für die großartige Harzlandschaft bekannt, die du dort sehen kannst, sondern auch für ihre eigene, spannende Geschichte. Jedes Jahr werden tausende Besucher von der hübschen Innenstadt mit den vielen historischen Gebäuden und Museen angelockt. 

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ( Wernigerode Sehenswürdigkeiten) ist die Altstadt mit ihren bunten Fachwerkhäusern, die eine einzigartige Atmosphäre erzeugen. Wernigerode wird nicht umsonst als die bunte Stadt im Harz bezeichnet. Von der Altstadt kannst du eine weitere Sehenswürdigkeit gut erkennen: das Schloss Wernigerode, welches hoch über den Dächern der Stadt thront.

Goslar

Schuhhof in Goslar - Schöne Städte im Harz
Der Schuhhof in Goslar – Schöne Städte im Harz | Foto: Oliver Bock

Die Stadt Goslar liegt in Niedersachsen am namensgebenden Fluss, der Gose, und ist als eine Kaiserstadt bekannt. Goslar lässt dich tief in die deutsche Geschichte blicken und gewährt dir einzigartige Einblicke.

In der Stadt gibt es viele verschieden Sehenswürdigkeiten ( Goslar Sehenswürdigkeiten) zu entdecken, allen voran natürlich die Altstadt, die mit ihren prachtvollen Gebäuden strahlen kann. Beim Wandern durch die Straßen und Gassen wirst du dich wie im Mittelalter fühlen, durch die ganzen historischen Bauwerke, die dich umgeben. 

Goslar wird auch gerne als eine Fachwerkstadt bezeichnet, denn in der Altstadt kannst du noch über 1500 von ihnen finden. Jedes der Häuschen hat seinen persönlichen Charme und keines ist wie das andere. Zusammen mit der Oberharzer Wasserwirtschaft und dem Erzbergwerk Rammelsberg wurde die Goslarer Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Halberstadt – Das Tor zum Harz

Halberstadt liegt in Sachsen-Anhalt und wird gerne auch mal das Tor zum Harz genannt. Die Stadt kann wie viele der Harz Städte mit einer wunderschönen Altstadt verzaubern, die von Fachwerkhäusern geprägt ist. Die Altstadt ist hervorragend zu Fuß zu erkunden und du wirst dabei viele der Halberstädter Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen.

Vor allem der Domplatz ist ein gutes Ziel, denn hier kannst du direkt zwei Sehenswürdigkeiten betrachten. Du hast zum einen den Dom selbst mit dem Domschatz und die Liebfrauenkirche.

Neben der Erkundung der Stadt solltest du aber das Essen nicht zu kurz kommen lassen, denn aus Halberstadt kommen die gleichnamigen berühmten Halberstädter Würstchen. Halte also die Augen offen, um eine Gelegenheit die Würstchen zu kosten nicht zu verpassen!

Stolberg – Der schönste Ort im Harz

Stolberg im Harz - Schöne Städte im Harz
Stolberg im Harz – Schöne Städte im Harz | Foto: Oliver Bock

Die Stadt Stolberg wird auch als Kupferstadt bezeichnet, denn die Stadt war einmal sehr bekannt für die blühende Metallproduktion. Das „Stolberger Gold“, wie man das Metall nannte, wurde hier von Kupferhöfen und Kupfermeistern hergestellt und war so einzigartig in Deutschland.

Besonders sehenswert ist die Altstadt von Stolberg, denn auch diese ist von Fachwerkhäusern und anderen historischen Gebäuden geziert. Sehr beeindruckend ist das Rathaus am Marktplatz und die über dem Rathaus stehende St. Martini Kirche.

Außerdem lohnt sich ein Ausflug auf die Stolberger Burg oder in eines der vielen Museen in der Stadt und der Umgebung.

Blankenburg – Ort der Vielfalt

Die Stadt Blankenburg trägt seit 2009 offiziell den Titel „Ort der Vielfalt“ und ist seit 2016 auch ein staatlich anerkannter Erholungsort. Beiden dieser Titel macht die Stadt natürlich alle Ehre.

Du wirst bei einer Erkundung von Blankenburg schnell feststellen, dass die Stadt sehr viele historische Gärten zu bieten hat, durch die du spazieren und dich erholen kannst. Neben den Gärten gibt es aber auch viele Burgen, Schlösser und Schlossruinen zu finden. Besonders bekannt ist das Schloss Blankenburg mit seinem Barockgarten, die Fasanerie und der Tiergarten und vor allem der Garten des Kleinen Schlosses, welcher terrassenförmig angelegt ist. 

Bad Harzburg – Kurort & Heilbad

Marktplatz in Bad Harzburg - Schöne Städte im Harz
Marktplatz in Bad Harzburg | Foto: @Animaflora-PicsStock/Depositphotos.com

Bad Harzburg ist der größte Kurort der Harz Städte und ist schon seit über 100 Jahren ein staatlich anerkanntes Heilbad und heilklimatischer Ort. Als Kurort kann dir Bad Harzburg viele Grünflächen bieten und die Stadt ist dementsprechend mit Parks überseht, in denen du Rasten kannst und zur Ruhe kommst. 

Bad Harzburg war eine der ersten deutschen Städte, die an die staatliche Passagierbahn angeschlossen wurde. Daneben gibt es aber noch viele andere Sehenswürdigkeiten ( Bad Harzburg Sehenswürdigkeiten) in der Stadt zu finden. Vor allem die Bummelallee in der Innenstadt solltest du einmal besucht haben. Umsäumt von Kastanienbäumen laden dich verschieden Geschäfte, Restaurants und Cafés ein, ein wenig Zeit in ihnen zu verbringen. Beim Erkunden der Stadt findest du vielleicht auch den schönen Jungbrunnen, der ein absoluter Hingucker ist.

Osterode am Harz

Osterode am Harz liegt in Niedersachsen ( Ausflugsziele Niedersachsen) und ist eine weitere der schönen Städte im Harz. Die Stadt verbindet Kultur, Geschichte und Natur und es gibt viele verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu entdecken. 

Die Altstadt ist geziert von verschiedensten Fachwerkhäusern und lädt zum Flanieren ein. Aber vor allem die Natur lockt viele Besucher an und es ist kein Wunder, dass es viele verschiedene Wanderwege von der Stadt aus gibt. Besonders beliebt sind hier der Hexenstieg oder der Karstwanderweg. Über eine Wanderung hast du auch die Möglichkeit die beachtliche Burgruine Scharzfels zu besichtigen.

Clausthal-Zellerfeld

Marktkirche "Zum Heiligen Geist" in Clausthal-Zellerfeld - Schöne Städte im Harz
Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ in Clausthal-Zellerfeld – Schöne Städte im Harz | Foto: @PantherMediaSeller/Depositphotos.com

Clausthal-Zellerfeld ist eine Berg- und Universitätsstadt in Niedersachsen und hat viele verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bieten. Als Universitätsstadt ist vor allem die Altstadt sehr lebendig und verschiedene Cafés und Restaurants laden dich für eine kurze Pause ein.

Sehr beeindruckend ist die Marktkirche zum Heiligen Geist mit ihrem prunkvollen Inneren. Ebenfalls bei Besuchern der Stadt sehr beliebt ist das Oberharzer Bergwerkmuseum, indem du mehr über die Geschichte der Stadt erfahren wirst. Wenn dir die Natur zusagt, gibt es auch viele Wanderwege oder Biketrails die dich begeistern können. Setz dir doch einen der viele Teiche als Ziel und verweile dort ein bisschen.

Reiseinspiration für Deutschland & die Region

Das könnte dich auch interessieren