Der Dueodde Strand ist der bekannteste Strand auf Bornholm: kilometerlanger, sehr feiner und heller Sand an der Südspitze der Insel, dahinter Dünen, Kiefernwald und der Leuchtturm Dueodde Fyr. Wir sind Ende August 2024 nicht mit dem Auto gekommen, sondern zu Fuß. Die Etappe des Küstenwanderwegs Kyststien von Boderne nach Snogebæk führt mitten über den Strand, und an einem warmen Samstag sind wir sie komplett gelaufen.
Hier liest du, wie unser Tag am Dueodde Strand war, was es mit dem feinen Sand und dem Leuchtturm auf sich hat, wo du parkst, welcher Bus hält und was für Hunde gilt.
Dueodde Strand auf einen Blick
- Lage: Südspitze von Bornholm, zwischen Snogebæk im Osten und dem FKK-Strand Jomfrugård im Westen
- Sand: sehr feiner, heller Flugsand, an der Spitze mehrere hundert Meter breit
- Wasser: viele Sandbänke, flache und tiefe Stellen wechseln nah am Ufer, Rettungsschwimmer in der Hochsaison
- Zugang: Parkplätze am Fyrvejen und am Skrokkegårdsvejen, von dort Holzstege durch die Dünen
- Vor Ort: Kiosk und Toiletten am Parkplatz Fyrvejen, kein Eintritt
- Bus: BAT-Lokalroute 62 über Nexø, Balka und Snogebæk
- Hunde: erlaubt, vom 1. April bis 30. September an der Leine
- Wandern: Teil der Kyststien-Etappe Snogebæk bis Boderne, rund 20 Kilometer
Von Boderne zum Dueodde Strand: unsere Wanderung an der Südküste
Morgens sind wir mit dem Auto nach Boderne gefahren. Dort kann man parken, und am Parkplatz gab es ein paar kleine Läden, in die wir noch kurz geschaut haben. Am späten Vormittag liefen wir los, immer nach Osten. Das Auto haben wir später mit dem Bus wieder geholt.
Der erste Teil führt abwechselnd über den Strand und oben an der bewachsenen Steilküste entlang, durch Heide und Dünengras. Unterwegs passierst du das Militärgelände Raghammer, dort gilt, was auf den Schildern steht. Bei Sømarken parkte ein schwarzer Oldtimer mit orangen Streifen am Weg. Oldtimer haben wir auf Bornholm sehr viele gesehen.
Hinter dem kleinen Hafen Østre Sømark kommt die Wassermühle Slusegård. Dort markiert laut Destination Bornholm eine Fliese im Boden die Stelle, an der sich der 15. Längengrad und der 55. Breitengrad kreuzen. Danach führt der Kyststien hinunter an den Strand, und von hier sind es rund fünf Kilometer am Wasser bis zur Südspitze.



Am Dueodde Strand: feiner Sand, Dünen und Drachen
Gegen Viertel vor drei waren wir an der Südspitze. Der Strand wird hier richtig breit, und der Sand sieht auf fast allen unseren Fotos beinahe weiß aus. Es wehte ordentlich, über dem Strand stand ein bunter Drachen mit langen Bändern, und trotz Samstag und Sommerwetter war viel Platz.

Knapp zwei Stunden sind wir an der Südspitze geblieben und waren zwischendurch, wie auf dieser Reise öfter, auch im Wasser. Vom Strand führt ein langer Holzsteg durch die Dünen. Ein Stück sind wir ihn gegangen, später durch die offenen Dünen mit Heide und Kiefern, bis der Leuchtturm über den Bäumen auftauchte. Direkt hinter dem Strand wächst Strandhafer, weiter hinten beginnt der Kiefernwald.
Der Sand am Dueodde ist Flugsand und gilt als einer der feinsten Europas. Früher hat man ihn laut der dänischen Wikipedia auf frisch geschriebene Briefe gestreut, damit die Tinte nicht verschmiert. Der Wind verschiebt ihn ständig, und genau deshalb gibt es hier überhaupt Wald: Früher deckte der Flugsand Felder zu, Höfe wurden aufgegeben. König Frederik VII. verkaufte das Gebiet 1861 an die Höfe ringsum, unter der Bedingung, dass sie es aufforsten. In den 1930er-Jahren war der Wald so dicht, dass die offenen Dünen zu verschwinden drohten, seitdem steht ein großer Teil unter Schutz.
Wegen der vielen Sandbänke wechseln flache und tiefe Stellen nah am Ufer. Mit Kindern heißt das: Hinter einer flachen Sandbank kann es wieder tiefer werden. In der Hochsaison sind laut Destination Bornholm Rettungsschwimmer da.


Am westlichen Ende wird der Strand wieder schmal und heißt dort Jomfrugård, ein FKK-Strand. Im Osten läuft er bis Snogebæk aus und ist dort nur noch ein schmaler Streifen vor den Ferienhäusern.
Dueodde Fyr: Dänemarks höchster Leuchtturm
Der weiße Turm über den Kiefern ist der Dueodde Fyr. Mit 47 Metern ist er laut dem dänischen Lexikon Lex der höchste Leuchtturm Skandinaviens, bis dahin war es der Graue Leuchtturm in Skagen mit 46 Metern. Der sechseckige Turm aus Stahlbeton ging am 15. August 1962 in Betrieb, seine Form erinnert an einen hochkant gestellten Bleistift. Er ersetzte zwei ältere Leuchttürme von 1880.
Innen führen 196 Stufen zu einer öffentlichen Aussichtsplattform rund 40 Meter über dem Meer. Von oben siehst du laut Destination Bornholm über die Küste und den ganzen Süden der Insel. Wir sind bis an den Turm herangegangen, hinauf ging es aber nicht: An dem Tag war er geschlossen. Rechne also nicht fest mit dem Aufstieg.

Gut einen Kilometer nördlich des Leuchtturms steht der Bornholmertårnet, ein Erlebniszentrum zum Kalten Krieg an der Strandmarksvejen.
Snogebæk: Pizza am Strand nach 20 Kilometern
Von der Südspitze sind wir weiter nach Snogebæk gelaufen, knapp fünf Kilometer Luftlinie. Dort haben wir uns Pizza geholt und sie am Strand neben dem Hafen gegessen, mit Blick auf die lange Brücke ins Meer. Nach so einem Wandertag war das genau richtig. Sonst haben wir auf dieser Reise abends meistens selbst in der Ferienwohnung gekocht.
Judith war an dem Morgen schon um halb acht am Strand, das Wasser lag da noch ganz glatt. Unsere Ferienwohnung in Snogebæk lag direkt an einer Kreuzung, die Bushaltestelle gegenüber. Wie wir von hier aus die ganze Insel umrundet haben, steht in unserem Bornholm-Artikel.


Kyststien: die Etappe Snogebæk – Boderne im Überblick
Die Strecke ist die sechste von sieben Etappen des Kyststien, des Küstenwanderwegs rund um Bornholm. Destination Bornholm gibt rund 20 Kilometer und fünf bis sechs Stunden an, Schwierigkeit leicht bis mittel. Gelaufen wird vor allem am Strand, dazu auf Waldwegen durch Kiefern, alles flach. Markiert ist der Weg mit einem weißen Wanderer auf orangem Grund.
Wir sind die Etappe in Gegenrichtung gegangen, von Boderne nach Snogebæk, und waren mit den knapp zwei Stunden an der Südspitze bis zum frühen Abend unterwegs. Am Tag davor waren wir von Snogebæk aus in die andere Richtung gelaufen, die Ostküste hinauf nach Svaneke.
- Toiletten: am Hafen Snogebæk, am Parkplatz Dueodde, bei Jomfrugård, am Hafen Østre Sømark, bei Egilsholm und am Hafen Boderne
- Wasser: an den öffentlichen Toiletten, einen Kiosk gibt es am Parkplatz Fyrvejen
- Parken für die Wanderung: bei der Räucherei in Snogebæk und am Hafen von Boderne
- Raghammer: Das Militärgelände wird für Schießübungen genutzt, der ausgeschilderte Kyststien führt dort ein Stück durchs Hinterland an seiner Grenze entlang. Sind an den Türmen rote Bälle hochgezogen, wird geschossen, dann ist auch der Strand davor tabu. Die Sperrzeiten veröffentlicht das dänische Militär jeden Monat.
Anreise, Parken und Bus zum Dueodde Strand
Mit dem Auto: Die beiden Hauptparkplätze liegen am Fyrvejen beim Leuchtturm und am Skrokkegårdsvejen. Am Fyrvejen gibt es einen Kiosk und Toiletten. Von beiden Parkplätzen führt ein gut 500 Meter langer Holzsteg durch die Dünen, auch mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl. Er endet etwa 100 Meter vor dem Wasser und kann stellenweise versandet sein.
Mit dem Bus: Die BAT-Lokalroute 62 fährt ihre Runde ab Nexø über Balka, Snogebæk und Dueodde nach Poulsker und zurück, gehalten wird beim Parkplatz am Fyrvejen. Die Regionalroute 6 von Rønne hält in Poulsker und Snogebæk. Abfahrtszeiten stehen bei BAT, Tickets gibt es in der App Rejsebillet. Ende August und im September fuhr unser Bus manchmal nur einmal in der Stunde, plane die Rückfahrt also vorher.
Nach Bornholm: Wir sind mit dem Auto über Rügen gefahren und haben in Sassnitz die Fähre nach Rønne genommen, die Überfahrt dauert rund dreieinhalb Stunden. Bei Bornholmslinjen kostet die einfache Fahrt mit Auto und bis zu fünf Personen ab 699 Kronen, rund 94 Euro (Stand Oktober 2026).
Übernachten: Unsere Ferienwohnung lag in Snogebæk, knapp fünf Kilometer von der Südspitze. Unterkünfte im Ort und in der Umgebung findest du auf Booking.com.*
Gut zu wissen: Hunde, FKK und Baden
- Hunde: In Dänemark müssen Hunde am Strand vom 1. April bis 30. September an der Leine bleiben, so steht es im Naturschutzgesetz. Achte trotzdem auf die Schilder vor Ort.
- FKK: am westlichen Ende, im Abschnitt Jomfrugård.
- Windschutz: An den breitesten Stellen liegen zwischen den Dünen Sandkuhlen, in denen du geschützt sitzt.
- Baden unterwegs: Wir sind auf dieser Reise mehrmals mitten in einer Etappe ins Wasser gegangen. Bei der Wärme Ende August waren wir danach schnell wieder trocken.
- Verpflegung: Für die Wanderung hatten wir Wasser und Snacks im Rucksack, am Strand selbst gibt es nur den Kiosk am Parkplatz Fyrvejen.
Fazit: Lohnt sich der Dueodde Strand?
Ja. Der Dueodde Strand ist der Strand, den auf Bornholm fast jeder kennt, und an einem warmen Samstag Ende August war trotzdem viel Platz. Bornholm war für uns sehr entspannt und nicht zu voll, und das galt auch hier. Wer gern läuft, nimmt den Strand am besten als Teil der Kyststien-Etappe mit: flach, viel Strand, und am Ende wartet Snogebæk. Mehr Reisefotos zeigen wir auf unserem Instagram.
Häufige Fragen zum Dueodde Strand
Wo liegt der Dueodde Strand?
An der Südspitze der dänischen Insel Bornholm. Der Strand beginnt im Osten bei Snogebæk und reicht im Westen bis zum FKK-Strand Jomfrugård, die Hauptzugänge liegen an den Parkplätzen Fyrvejen und Skrokkegårdsvejen.
Wo parkt man am Dueodde Strand?
Am Parkplatz Fyrvejen beim Leuchtturm mit Kiosk, Toiletten und Bushaltestelle oder am Parkplatz Skrokkegårdsvejen. Von beiden führt ein gut 500 Meter langer Holzsteg durch die Dünen zum Strand.
Kann man auf den Leuchtturm Dueodde Fyr steigen?
Grundsätzlich ja. Innen führen 196 Stufen zu einer öffentlichen Aussichtsplattform rund 40 Meter über dem Meer. Als wir Ende August davorstanden, war der Turm allerdings geschlossen. Mit 47 Metern ist der Dueodde Fyr der höchste Leuchtturm Dänemarks.
Ist der Dueodde Strand für Kinder geeignet?
Ja, Destination Bornholm führt ihn als kinderfreundlichen Strand mit Rettungsschwimmern in der Hochsaison. Wegen der vielen Sandbänke wechseln aber flache und tiefe Stellen nah am Ufer.
Darf ich mit Hund an den Dueodde Strand?
Ja. Vom 1. April bis 30. September müssen Hunde an dänischen Stränden an der Leine bleiben, so steht es im dänischen Naturschutzgesetz.
Wie komme ich mit dem Bus zum Dueodde Strand?
Mit der BAT-Lokalroute 62, die ab Nexø über Balka und Snogebæk nach Dueodde fährt. Die Regionalroute 6 von Rønne hält in Snogebæk und Poulsker, die Zeiten stehen auf bat.dk.
Gibt es am Dueodde einen FKK-Strand?
Ja, am westlichen Ende. Der schmale Abschnitt heißt Jomfrugård.
Noch mehr Reisetipps für Bornholm und Dänemarks Küste
- Bornholm Sehenswürdigkeiten: die ganze Insel, von Rønne bis Hammershus
- Svaneke: die kleine Stadt an der Ostküste, unser Etappenziel ab Snogebæk
- Rømø: der breite Nordseestrand vor Südjütland
- Fanø: Dünen, Strand und Sønderho an der Nordsee
- Hvide Sande: zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord
- Sassnitz: der Fährhafen nach Bornholm auf Rügen
- Dänemark Sehenswürdigkeiten: 25 Highlights im ganzen Land
Folge uns gerne auch auf unseren sozialen Kanälen, wie Facebook, Instagram und Pinterest. Auf diesen Plattformen nehmen wir dich mit auf unsere aktuellen Reisen und zeigen dir magische Bilder & Videos und verraten unsere besten Reisetipps.
Das könnte dich auch interessieren
- Hammershus auf Bornholm: Burgruine, Hammeren und unser Weg über die Heide

- Gudhjem auf Bornholm: Dänemarks Bergstadt mit Hafen, Bokul und Windmühle

- Dueodde Strand auf Bornholm: feiner Sand, Dünen und Dänemarks höchster Leuchtturm

- Svaneke auf Bornholm: Sehenswürdigkeiten in Dänemarks schönster Kleinstadt

- Weihnachtsmarkt Lüneburg 2026: alle Märkte in der Backsteinaltstadt, Termine und Karte

* In diesem Beitrag verwenden wir sogenannte „Affiliate-Links“ (Werbelinks). Diese leiten dich zu Produkten bzw. Dienstleistungen, welche wir dir zu 100% empfehlen können. Solltest du über diese Links etwas buchen oder kaufen, erhalten wir als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. Diese Werbeeinnahmen helfen uns all unsere Inhalte, Bilder und Videos auch weiterhin völlig kostenfrei für dich anzubieten.




